Software für QM, CRM und Dokumenten-Management – IT & Business

Auf der Messe IT & Business haben dieses Jahr wieder zahlreiche Aussteller der Bereiche ERP, CRM und DMS ausgestellt.

Als Fazit kann man sagen, dass die Messe dieses Jahr nur für diejenigen interessant war, die im Vorfeld wussten, was sie suchen und die mit den in der IT-Branche gängigen Abkürzungen etwas anfangen können.

ERP (Enterprise-Resource-Planing) = Einsatzplanung für die in einem Unternehmen vorhandenen Ressourcen, Programme für die Auftragsabwicklung in Unternehmen

CRM (Customer-Relationship-Management) = Konsequente Ausrichtung von Unternehmen auf ihre Kunden, Programme für die Zusammenführung von Kunden-Informationen

DMS (Dokumenten-Management-System) = Datenbankgestützte Verwaltung elektronischer Dokumente

Die meisten Programme sind, in den einzelnen Sparten, ohne eine Pilotphase kaum zu unterscheiden. Allerdings hat in den letzten Jahren der Leistungsumfang bei fast allen Programmen enorm an Qualität gewonnen.

Interessant ist, dass in der Regel die CRM-Programme immer ein DMS beinhaltet haben, die DMS-Programme aber kein CRM. Wer sich also für beides interessiert, sollte ein CRM-Programm wählen.

In Zukunft wird die Analyse vor der eigentlichen Einführung immer wichtiger werden. Es ist extrem wichtig, dass die Einbindung in das Unternehmen im Vorfeld besprochen wird. Nur so kann eine tatsächliche Verbesserung mit den Programmen erreicht werden.

Das ist auch das Fazit, dass wir aus unserem Messeauftritt ziehen. Wir bieten ab sofort eine Beratung im Vorfeld an. Kernpunkte sind die Analyse des innerbetrieblichen Informationsflusses mit Inhalt, Beteiligten und eingesetzten Medien sowie die Erarbeitung eines Maßnahmenplans zur Optimierung. Diese Analyse sollte die Grundlage einer jeden Entscheidung in diesem Umfeld sein.

Teilen Sie diesen Beitrag:
Harald Keil

Author Harald Keil

More posts by Harald Keil