Keil auf der INTERGASTRA in Stuttgart
Die INTERGASTRA
in Stuttgart belegte auch dieses Jahr wieder das gesamte Messeareal auf den
Fildern. Sie ist mit über 115.000 m² Ausstellungsfläche eine der größten Messen
für Gastronomie und Hotellerie in Europa. Alle zwei Jahre findet die
INTERGASTRA statt, dieses Jahr vom 03. bis zum 07. Februar.
Wir sind mit
unserem Konzept zum Datenschutz mit einem Messestand präsent gewesen. Daneben
haben wir das Thema „Neue Revision der IFS (International Food Standard)“ vorgestellt.
Überrascht hat
uns, dass die Gastronomen und Hoteliers zum Großteil darüber informiert sind,
dass mit der Pflicht zum Datenschutz infolge der neuen
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Änderungen auf sie zukommen. Viele Besucher
und Aussteller beschäftigt dieses Thema derzeit, ist es doch notwendig die
Bestimmungen umzusetzen und ggf. einen Datenschutzbeauftragten zu benennen.
Besonders gut
kam unser dreistufiges Konzept an, das Datenschutzthema juristisch,
informationstechnisch und organisatorisch umzusetzen. Die Branche wünscht sich
pragmatische Ansätze mit möglichst wenig zusätzlichem eigenem Zeitaufwand,
dabei aber eine möglichst sichere und gute Lösung. Durch den Umgang mit vielen
personenbezogenen Daten in der Gastronomie und Hotellerie ist das Risiko von
Datenschutzverletzungen erheblich, in deren Folge hohe Bußgelder drohen. Nicht
wenige sind dazu verpflichtet einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen, da
fast jeder Mitarbeiter Umgang mit Gästedaten hat. Statt einer internen Lösung
ist hier für viele eine externe Benennung vorteilhaft, da hierfür auf spezielles
Wissen zugegriffen werden kann.
Aufgefallen ist
uns, dass viele Gastronomen und Hoteliers für diese Randbereiche „Alles-aus
einer-Hand“-Lösungen bevorzugen. Sie wollen sich auf den Gast konzentrieren und
nicht mit vielen anderen Themen beschäftigen. Gerade unser Lösungsansatz passt
hier sehr gut, da die Keil Group rechtliche, informationstechnische und
organisatorisch-betriebswirtschaftliche Kompetenzen vereint. Außerdem haben wir
durch verschiedene Projekte Erfahrung in der Gastronomie- und Hotelbranche. Organisationsprobleme
zeigten sich im letzten Jahr bei vielen Unternehmen der Gastronomiebranche in
der Pflicht Pausen zu erfassen.
Wir möchten uns
bei allen Gesprächspartnern für die angenehmen und interessanten Gespräche
bedanken und freuen uns auf die Zusammenarbeit.