Keil auf der INTERGASTRA in Stuttgart

Die INTERGASTRA in Stuttgart belegte auch dieses Jahr wieder das gesamte Messeareal auf den Fildern. Sie ist mit über 115.000 m² Ausstellungsfläche eine der größten Messen für Gastronomie und Hotellerie in Europa. Alle zwei Jahre findet die INTERGASTRA statt, dieses Jahr vom 03. bis zum 07. Februar.

Wir sind mit unserem Konzept zum Datenschutz mit einem Messestand präsent gewesen. Daneben haben wir das Thema „Neue Revision der IFS (International Food Standard)“ vorgestellt.

Überrascht hat uns, dass die Gastronomen und Hoteliers zum Großteil darüber informiert sind, dass mit der Pflicht zum Datenschutz infolge der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Änderungen auf sie zukommen. Viele Besucher und Aussteller beschäftigt dieses Thema derzeit, ist es doch notwendig die Bestimmungen umzusetzen und ggf. einen Datenschutzbeauftragten zu benennen.

Besonders gut kam unser dreistufiges Konzept an, das Datenschutzthema juristisch, informationstechnisch und organisatorisch umzusetzen. Die Branche wünscht sich pragmatische Ansätze mit möglichst wenig zusätzlichem eigenem Zeitaufwand, dabei aber eine möglichst sichere und gute Lösung. Durch den Umgang mit vielen personenbezogenen Daten in der Gastronomie und Hotellerie ist das Risiko von Datenschutzverletzungen erheblich, in deren Folge hohe Bußgelder drohen. Nicht wenige sind dazu verpflichtet einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen, da fast jeder Mitarbeiter Umgang mit Gästedaten hat. Statt einer internen Lösung ist hier für viele eine externe Benennung vorteilhaft, da hierfür auf spezielles Wissen zugegriffen werden kann.

Aufgefallen ist uns, dass viele Gastronomen und Hoteliers für diese Randbereiche „Alles-aus einer-Hand“-Lösungen bevorzugen. Sie wollen sich auf den Gast konzentrieren und nicht mit vielen anderen Themen beschäftigen. Gerade unser Lösungsansatz passt hier sehr gut, da die Keil Group rechtliche, informationstechnische und organisatorisch-betriebswirtschaftliche Kompetenzen vereint. Außerdem haben wir durch verschiedene Projekte Erfahrung in der Gastronomie- und Hotelbranche. Organisationsprobleme zeigten sich im letzten Jahr bei vielen Unternehmen der Gastronomiebranche in der Pflicht Pausen zu erfassen.

Wir möchten uns bei allen Gesprächspartnern für die angenehmen und interessanten Gespräche bedanken und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Teilen Sie diesen Beitrag:
Harald Keil

Author Harald Keil

More posts by Harald Keil