was successfully added to your cart.

Umstellung Revision ISO 9001:2015

Die ersten Pilotprojekte mit der Umstellung auf die ISO 9001:2015 sind erfolgreich abgeschlossen. Die Re-Zertifizierung hat ebenfalls gut funktioniert.

Es zeigt sich immer mehr, dass die Unternehmen den Wechsel zum Anlass nehmen, ihre eingesetzten Vorlagen zu überprüfen und noch mehr auf die Ebene der Arbeitsanweisungen zu übertragen. Die Bearbeitung der zusätzlichen Inhalte macht keine Probleme, da diese in der Regel auch in der Vergangenheit betrachtet, aber eben noch nicht im QM-System berücksichtigt wurden. Einzig bei der Risiko- und Chancen-Betrachtung muss man sich an die Systematik gewöhnen, was aber sehr schnell funktioniert.

Die neue Struktur ist bisher für alle sehr verständlich und sie erlaubt auch in der Umsetzung die Zusammenführung der verschiedenen Handbücher in ein „Gesamt-Handbuch“. Häufig ist es auch so, dass die Handbücher weiterhin die Organisation des Unternehmens abdecken und damit über die Anforderungen der ISO 9001 hinausgehen. Diese stellt nur Ansprüche an die Umsetzung der kundenorientierten Belange des Unternehmens. Themen wie Arbeitssicherheit, Effizienz oder Datensicherheit sind nicht berücksichtigt.

Teilen Sie diesen Beitrag: