Compliance

In letzter Zeit rückt das Thema Compliance immer mehr in den Fokus. Durch die technischen Möglichkeiten ist die Überwachung der Einhaltung der Gesetze, Normen und Vorschriften immer leichter möglich.

Der wahre Wert von Compliance zeigt sich meist erst, wenn es zu Verstößen gekommen ist. Aber das muss nicht sein. Außerdem „lebt“ es sich deutlich entspannter, wenn man sich keine Sorgen über eventuell aufgedeckte Unregelmäßigkeiten machen muss. Der immer schneller fortschreitende Wandel verstärkt den Effekt deutlich.

Das Thema ist sowohl aus Sicht des angestellten Geschäftsführers wichtig, der sich nicht einem Risiko aussetzen will, als auch für den Inhaber, für den wichtig ist, dass keine verdeckten Schwachstellen im Unternehmen angehäuft werden.

Schwierigkeiten ergeben sich für Unternehmen aus den sich laufend ändernden Gesetzen und Vorschriften, die zwar auf den einzelnen Ebenen bemerkt werden, deren Weitergabe im Unternehmen jedoch häufig problematisch ist (bspw. Sanktionen oder geänderte Grenzwerte). Ein besonders heikles Thema ist der Datenschutz, bei dem die Einhaltung der Vorschriften aufgrund der technischen Gegebenheiten fast unmöglich oder aber auf jeden Fall „unpraktisch“ ist. Ein Beispiel hierfür ist die Weiterleitung der E-Mails auf Handys die wiederum durch amerikanische Server gehostet werden.

Derzeit werden von verschiedenen Organisationen die bestehenden Standards weiterentwickelt um zu einer „sinnvollen“ Norm zu kommen, die dann die Anforderungen an Compliance in Unternehmen festlegt. Das ermöglicht hoffentlich die einfache Umsetzung in den Unternehmen.

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Harald Keil

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