Messe Control 2019 – optische Vermessung

Die Control ist eine der Welt-Leitmessen für Qualitätssicherung. Dieses Jahr war das Hauptthema die optische Vermessung von Teilen. Die Entwicklung ist jetzt soweit, dass mit optischer Hilfe und der sehr viel schnelleren Rechnerleistung die Vermessung immer schneller und genauer abläuft. In vielen Fällen wird die 100{709d2c39680e6b8ee35c2f960fb10ebcd3b0990f7f8b52a704ee0cef0ff5a9c9}-Kontrolle möglich.

Die Einbindung dieser Möglichkeiten in den laufenden Prozess ermöglicht einen neuen Qualitätsstandard in der Fertigung. Die Qualität von Massenprodukten, z.B. Schrauben, lässt sich viel exakter ermitteln.

Unser Hauptthema war die Vernetzung von DSGVO mit den verschiedenen ISO-Normen. Wichtig ist dies für jedes zertifizierte Unternehmen, da unbedingt vermieden werden muss, dass sich Verfahrens- und Arbeitsanweisungen mit den Verarbeitungsarten in der DSGVO-Dokumentation widersprechen. Die Überschneidungen mit ISO 9001, IATF 16949 und TISAX sind sehr groß.

Obwohl es für uns wieder eine erfolgreiche Messe mit vielen neuen Kontakten war, ist eine Zurückhaltung beim Investitionsgut Qualitätssicherung spürbar.

Teilen Sie diesen Beitrag:
Harald Keil

Author Harald Keil

More posts by Harald Keil