Seit dem 17.12.2023 ist es für Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern gesetzlich vorgeschrieben, eine Meldestelle für Hinweise einzurichten.
Da die interne Einrichtung einer Meldestelle für die meisten Unternehmen zu aufwändig ist, empfehlen wir die externe Vergabe. Wir bieten Ihnen die Nutzung unserer Meldestelle zum HinSchG an (ab 39€/Monat). Dank unserer Erfahrung als Datenschutzbeauftragte gemäß der DSGVO und unserer breiten Normen- und Branchenkenntnisse können wir diese Dienstleistung äußerst effizient und kostengünstig anbieten.
Wir haben eine Homepage eingerichtet, über die Hinweise erfasst und verwaltet werden können, ohne dass eine Anmeldung erforderlich ist. Das Erfassungsformular finden Sie unter folgendem Link: (Link)
Hier finden Sie unsere Preisliste und eine Präsentation, die den Ablauf beschreibt.
Meldestelle für Compliance
Zusätzlich lässt sich diese Systematik gut für ein Compliance-Management (nach ISO 37301) nutzen. Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass ein Geschäftsführer nachweisen muss, dass er ein Compliance-Management eingerichtet hat, ansonsten haftet er für Schäden.
Unsere zertifizierten Datenschutzbeauftragten betreuen Sie und stehen Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.
Jährlich erhalten Sie einen Bericht zum Stand des Datenschutzes in Ihrem Unternehmen, der auf einem Self-Assessment basiert. Zusätzlich führen wir die vorgeschriebene Schulung durch.
Sie bestimmen den Umfang der Betreuung. Wir haben Vorlagen für (fast) alle Verträge, Ablaufbeschreibungen und Formulare, die Sie in diesem Zusammenhang benötigen.
Im Falle einer Betroffenenanfrage oder eines Datenschutzvorfalls steht Ihnen kurzfristig ein kompetentes Team zur Unterstützung zur Verfügung.
Wenn Sie einen Informationssicherheits-Beauftragten benötigen, können Sie auf unser Team zurückgreifen. Unsere Experten aus den Bereichen ISO 27001 und ISA VDA stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie haben die Möglichkeit, den Umfang unserer Unterstützung selbst zu bestimmen. Das reicht von der jährlichen Statusfeststellung, der Benennung des Beauftragten bis hin zur Schulung Ihrer Mitarbeiter und der Vertretung Ihres Unternehmens gegenüber Dritten. Dabei nutzen wir unsere Erfahrungen aus der Position des Datenschutzbeauftragten (DSGVO) und zahlreichen Projekten in den Bereichen ISA VDA und ISO 27001.
Als unser Auftraggeber stehen Ihre Vorstellungen und Erwartungen im Mittelpunkt. Zur rechtlichen Unterstützung arbeiten wir mit einer führenden Stuttgarter Kanzlei zusammen, die sich auf Datenschutz- und IT-Recht spezialisiert hat. Auf IT-technischer Ebene können wir auf unser Team von Cyber-Security-Beratern zurückgreifen.